Dampferdemo in Berlin und Düsseldorf

[youtube]xWdbCXp-FIE[/youtube]

Über die Dampferdemo in Berlin und Düsseldorf habe ich geschrieben.

Am 31.8.2013 war es soweit. In beiden Städten starteten die Demos.

Die Beteiligung in Berlin hätte besser sein können, wobei man sagen muß, in Berlin findet ständig eine Demo statt. Da ist es schwierig jemanden für dieses Thema, das mitunter ziemlich trocken ist, zu begeistern.

Wesentlich munterer ging es da schon in Düsseldorf zu. Um 14:00 Uhr trafen sich die Demonstranten vor dem Hauptbahnhof Düsseldorf. Nach der Auftaktkundgebung ging es um 14:30 durch belebte Einkaufsstraßen los. Die Gesamtstrecke ist 2,8 km lang. Die Abschlußkundgebung fand am Heinrich-Heine-Platz statt.

Die geschätzte Teilnehmerzahl reicht von 500 Teilnehmern bis 750 Teilnehmern. Wobei die etwas über 500 Teilnehmer auf sorgsam ausgezähltes Videomaterial fußt.

Mit dabei war auch Philgood vom Dampferhimmel der eine Rede gehalten hat und einen Film gedreht hat.

Ebenfalls dabei der Song von Jayden in einer Heavy Version. Jayden hat seinen Song von Anfang an zum teilen und verändern freigegeben.

Einen sehr gut recherchierten Hintergrundartikel zum Demonstrationszug hat die WAZ veröffentlicht.

Viele Infos über die Demos gibt es wie immer auf der zentralen Dampfer-Demo Seite.

Auf dieser Seite wird auf weitere Demos hingewiesen.

Auch zur Teilnahme an einer Raucherdemo wird aufgefordert. Denn Raucher und Dampfer sitzen in einem Boot und haben oft die gleichen, meist radikalen Gegner.

Folgende Bilder sind von der Dampferdemo aus Düsseldorf. Die Bilder wurden von den Fotografen im ERF frei gegeben. Vielen herzlichen Dank dafür.

1 Gedanke zu “Dampferdemo in Berlin und Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar