Das war die Dampfermesse 2013

[youtube]g_oXS2m2EqM[/youtube]

Die Dampfermesse 2013 (Fachmesse für elektrisches rauchen) in Oberhausen war überwältigend. Mit dem Ansturm hatte keiner gerechnet, meiner Schätzung nach waren es weit mehr als 2000 Leute (vielleicht erfahre ich von der Organisation noch die eine oder andere Zahl).

Mein persönlicher Eindruck

Übervoll, viel zu warm, sehr interessantes Angebot, gute Organisation.

Die Anfahrt gestaltete sich einfach, die Parkplatzsuche hingegen extrem schwer. Deshalb schwer weil man dachte eine Dampfermesse wird wohl die Parksituation nicht überfordern, das tat aber der riesige Anstrum. Allerdings bietet das weitere Umfeld viele Parkgaragen die teilweise fast leer waren. Man konnte also sicher und bequem parken wenn man 10 – 15 Fußminuten in Kauf nahm.

Bereits bei der Anfahrt konnte man immer wieder Dampfer in den Autos sehen. Je näher ich gegen 12 Uhr dem Messezentrum kam desto mehr Dampfer sah man, ob diese bereits wieder auf dem Nachhause Weg waren oder zu den Austellungshallen strömten.

Mit dem moderaten Eintrittspreis von 5€ nahm man an einem Gewinnspiel teil. Es wurden ziemlich viel Preise zur Verfügung gestellt.

Im Erdgeschoss schlug einem eine Hitzewelle entgegen, erst Richtung Obergeschoss wurde es besser.

Es war fast kein Durchkommen an die Stände. An manchen Ständen standen die Besucher in mehreren Reihen vor den Verkaufsauslagen. Etwas zu entdecken oder gar ein Messeschnäppchen zu ergattern war reine Glückssache. Auch konnte man oft gar nicht feststellen wer der Aussteller war da die Firmenschilder häufig ungünstig angebracht waren.

Das Angebot war allerdings sehr reichhaltig und wenn man irgendwo durchgedrungen ist konnte man oft nur noch staunen was es alles gibt.

Man konnte eine Menge an Youtubern entdecken und Philgood bei einem Interview mit Dr. Farselinos beobachten.

Ich konnte dennoch das eine oder andere besorgen habe aber das eine oder andere vergessen zu besorgen oder habe es gar nicht gefunden.

Einige Forumsmitglieder konnte ich kennen lernen, alles nette Leute. Das war eigentlich mein Hauptanliegen einige Leute persönlich zu sehen.

Mir hat die Dampfermesse sehr gut gefallen und würde sie unter den gleichen Bedingungen sofort wieder besuchen. Mein Lob an die Veranstalter, wenn auch manches nicht optimal war, aber das hat schon wieder einen gewissen Charme. Ganz sicher wird diese Messe als die proppenvolle Messe in die Geschichte der Dampfermesse eingehen.

Mein großes Lob an Veranstalter und an die Händler die sicher einen super anstrengenden Tag hatten.

Wie es  auf der Dampfermesse zuging hat Heinzdampft sehr treffend in einem Video zusammen gefasst das diesem Beitrag voran gestellt ist.

Auch Obis Dampfercouch hat ein paar Eindrücke in einem Video fest gehalten

Philgood arbeitet noch an seinem Video. Er muß sein ganzes Interview noch übersetzen was eine Menge Arbeit bedeutet. Wenn es soweit ist werde ich es auf Google+ und im Blog verlinken.

Lob und Kritik an der Dampfermesse

Jessica, die Organisatorin der Dampfermesse, stand vor ein paar Problemen die so nicht nicht geplant waren. So schaltete sich die Lüftung aus und die Dampfschwaden hingen schwer in der Luft. In Folge überhitzten die Räume sehr schnell.

Das Catering war nicht so wie abgesprochen. Aber wer seinen Kaffee wollte der bekam ihn. Man mußte nicht verdursten und nicht verhungern.

Es wurden Räume nicht geöffnet die hätten zur Verfügung stehen sollen.

Es waren zuviel Leute für die Räumlichkeiten. Es war kaum ein Durchkommen an die Stände.

Leider gab es Leute die sich den Eintritt erschlichen haben oder sich auf unrechtmäßige Art an der Ware vergriffen haben.

Das alles kann man auf ihrer Seite nachlesen. Lesenswert dazu auch die Kommentare.

Fast alle waren sehr begeistert, wenn auch jeder mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte.

Ich freue mich schon auf die nächste Messe!

Ein paar wenige Fotos habe ich auf Google+ hinterlegt. Ich kam kaum zum fotografieren. Dabei wollte ich eine große Serie an Fotos präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.