Der Einstieg in die E-Zigarette

fragezeichenDer Einsteiger in das elektrische rauchen (dampfen) wird von einer Flut an Informationen hinweg geschwemmt. Es geht um Fragen der Gesundheit, der Sicherheit, die Geldfragen und natürlich und in der Hauptsache um das wie.

Die meisten Fragen tauchen nach der Technik auf, gefolgt von Gesundheit und gesetzlichen Vorschriften wie „dampfen in anderen Ländern“ oder „dampfen im Zug oder der Gaststätte“.

Doch die Entwicklungsgeschichte der E-Zigarette hat viel mehr zu bieten als diese nahe liegenden Fragen. Inzwischen gibt es viele Statistiken, Befragunen und Untersuchungen die darlegen welchen Siegeszug die E-Zigarette bis jetzt hinter sich gebracht hat.

Was ist die richtige Information?

Get SC hat zu diesen E-Zigaretten Themen ein umfangreiches und übersichtliches PDF herausgebracht. Dieses E-Book beantwortet wichtige Fragen und veranschaulicht die Inhalte mit vielen Fotos und Infografiken.

Das Problem für Autoren und Youtuber ist die Informationen so aufzubereiten dass das wichtigste gesagt ist aber keine Überforderung entsteht. Bei der Einsteigerserie auf meinem Blog ist es ähnlich. Wo fängt man an? Was hat den Einsteiger bisher verwirrt? Welche Infos und auch falschen Infos hat er bisher bekommen?

Selbst Facebook mit seinen Gruppen ist für Hilfesuchende bei weitem nicht immer hilfreich. Das bringt das Medium mit sich. Die Informationen rauschen durch und die Suche ist eher mangelhaft denn hilfreich. Es gibt zu viel Eitelkeiten bei den Nutzern und es dauert nicht lange und es wird auf die Frage nicht eingegangen sondern über die eigenen Heldentaten geschrieben. Nicht zuletzt gibt es natürlich auch die Trolle. Für einen Einsteiger empfehle ich immer ein gepflegtes Forum.

Was für eine Frage soll ich stellen?

Denke ich an meine Anfänge zurück so wusste ich nicht einmal was ich für Frage stellen soll. Heute ist es nicht einfacher geworden, im Gegenteil. Es kamen einige Fachbegriffe und viel mehr Möglichkeiten wie Temperatur geregeltes dampfen hinzu.

Daher ist ein Überblick, ein Einstieg in die Materie wichtig. Damit gewinnt man einen Einblick und kann anfangen die richtigen Fragen zu stellen.