Verschleierung statt Aufklärung – E Zigarette in den Fängen der Lobby


Erst bei Klick werden Daten zu Youtube übertragen Datenschutzbestimmungen Youtube

Die E-Zigarette wurde nicht reguliert weil es der Gesundheit dienlich wäre. Die E-Zigarette wurde reguliert weil das die Pharma- und Tabakindustrie so wollte.

Deren Lobbyarbeit war in der EU erfolgreich und hat dort viele Abgeordnete auf ihre Seite gezogen. Die E-Zigarette sollte so geregelt werden dass sie einen möglichst schweren Stand hat und Händler wie Konsumenten Schwierigkeiten haben diese vernünftig zu verkaufen oder zu kaufen.

Gearbeitet wurde mit Untersuchungen und Methoden die teilweise jeder ordentlichen wissenschaftlichen Arbeit widersprechen. Gegengutachten wurden nicht gehört oder bezweifelt. Wären wir ein paar hundert Jahre früher, man hätte die wissenschaftlichen Befürworter der E-Zigarette auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Denn es darf nicht sein dass die Erde eine Kugel ist.

Aufklärung war einmal

War die Menschheit doch so stolz dass sie in einer aufgeklärten Zeit lebt. Lasst euch nicht täuschen, wir leben im Zeitalter der Verschleierung. Wahrheiten werden nicht immer gerne gesehen und hin gebogen und gebeugt wie es der Lobbyist gerne möchte.

Banner Ablagerungen

Zur Not bedient man sich Gesetze die angeblich unter demokratischen Gesichtspunkten entstanden sind. Doch ist es demokratisch wenn sich große Lobbygruppen direkt in der EU vertreten lassen und kleinere Hersteller nicht gehört werden? Nein, mit Demokratie hat das nur am Rande etwas zu tun. Im Grunde ist der demokratische Ansatz in der EU verwässert und hat den Namen nicht verdient. Die Vordenker von Demokratie würden sich im Grabe umdrehen.

Was glaubt ihr warum die EU und das politische Theater so undurchsichtig ist? Selbst für einen politisch interessierten Menschen ist es schwer die Prozesse zu durchschauen, geschweige denn für den normalen Menschen. Verschleierung statt Aufklärung – das ist unser Zeitalter.

Die Pfründe müssen gesichert werden

Am Raucher verdienen eine Menge Leute ziemlich viel Geld. Da es in Europa bereits mehrere Millionen E-Zigarettennutzer gibt, macht sich das bemerkbar. Und wie es schon immer war, ist der eigene Klingelbeutel bedroht kommt die Inquisition.

Erst einmal ist es die Tabakindustrie. Mit jeder Zigarette die verqualmt wird steckt sie gute Gewinne ein, auch Dank der Kinderarbeit. Diese Kinder bekommen täglich eine Dosis an Nikotin ab die in etwas dem von 60 Zigaretten entspricht.

Die Pharmalobby verdient mehrfach am Raucher. So bekommt sie Geld vom Staat für die Raucher und die Entwicklung von Heilmethoden gegen Krebs. Die Pharmaindustrie verkauft Entwöhnungsprodukte die allerdings häufig recht wirkungslos sind. Der Umsatz ist um 2/3 zurück gegangen, wer mag das schon. Lieber kranke Leute und Geld verdient als eine gesunde und zufriedene Bevölkerung. Die Pharmaindustrie verdient an der Krankheit. An der Heilung hat sie nur zweitrangig Interesse.

Die Werbeindustrie ist auch noch beteiligt. Immerhin hat sie es erreicht sich aus dem Werbeverbot teilweise zu verabschieden. Noch darf Außenwerbung und Kinowerbung für Zigaretten gemacht werden, auch für E-Zigaretten.

Der Staat nimmt nicht wenig an Steuern durch Tabak und Zigaretten ein. Zirka 14 Milliarden nimmt der Staat an Tabaksteuer ein. Die Fertigzigaretten halten mit 12 Milliarden den Hauptanteil. Auf Schnupf- und Kautabak werden gar keine Steuern erhoben. Die Steuereinnahmen sind trotz rückgängigen Konsums konstant. Daran sieht man wie geschickt die Tabaksteuer gesteuert wird. Die E-Zigarette ist da ein unkalkulierbarer Störfaktor.

The Winner is “Die Industrie”

Wie schon immer gilt “Wenn es ein Gesetz oder eine Verordnung gibt, schaut wer Geld daran verdient. Alle anderen Gründe sind meist ein Anstrich um das ganze hübsch aussehen zu lassen”.

Denn da wo die Industrie in der Tat zu kämpfen hätte, wird auch nur sehr zögerlich die Vorgaben umgesetzt. Zum Beispiel Grundwasserschutz. Es gibt Vorgaben für den Grundwasserschutz den jeder Mitgliedsstaat zu erfüllen hat. Deutschland setzt diese Vorgaben nicht um und hat auch das Grundwasser das am meisten von Verunreinigung betroffen ist. Hier spielen auf einmal keine Gesundheitsbedenken oder Schutz der Kinder eine Rolle. Mit der Verschleppung will man Landwirtschaft und Industrie schützen. Der Bürger ist egal.

Man kann sagen, die E-Zigarette und vieles andere ist in festen Händen der Lobby. Zur funktionierenden Lobby gehören auch willfährige Politiker und Institutionen. Und an denen mangelt es wahrlich nicht.

(siehe auch Tagesspiegel)

Schreibe einen Kommentar