Amazing-Liquids.de

Apps rund um die E Zigarette

App für E Zigarette

Im Internet gibt es eine ganze Reihe an nützlichen Helfern rund um die E-Zigarette.

Sei es um sich das gesparte Geld seit dem Umstieg errechnen zu lassen, sich beim selber mischen der Liquids unter die Arme greifen zu lassen oder um alles was Akku und Strom betrifft in den Griff zu bekommen

Es gibt spezialisierte Websiterechner und Apps die sich nur um ein Thema kümmern oder mehrere Themen abdecken.

Ich habe hier ein paar Apps und Helferlein aufgelistet. Falls ich ein Helferlein übersehen habe das euch wichtig erscheint, bitte kommentieren.

Mit dem rauchen aufhören, Statistik App

Zahlen bringen Licht in eine Angelegenheit. So auch wenn man mit dem rauchen aufgehört hat.

Viele E Zigaretten Dampfer nutzen so eine App. Gerade für den Umsteiger ist es interessant was sich Tag für Tag tut, was man sich spart, wo sich etwas gesundheitlich verbessert.

So eine App kann ein guter Motivator sein um über die schwierigsten Phasen des Umstiegs und dem Rauchstopp zu kommen.

App „Rauchfrei Tracker“

Die App „rauchfrei Tracker“ ist einfach und übersichtlich gehalten. Man hat alle wichtigen Daten im Blick. So erfährt man zum Beispiel wie die Gesundheit auf den Rauchstopp reagiert, was man bereits gutes für sich getan hat und wo es noch wie lange dauert bis man wieder auf dem Niveau eines Nichtrauchers ist.

Obendrein gibt es Statistiken um

  • Wie lange bist du rauchfrei,
  • wie viel Geld ist dir erhalten geblieben
  • wie viel deiner Lebenszeit hast du wieder gewonnen
  • Eine Hochrechnung für gespartes Geld und Lebenszeit für die nächsten 20 Jahre
  • eingesparte Giftstoffe

Die App ist in deutsch, werbefrei- und kostenfrei. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Die App kann man auch nutzen wenn man schon länger rauchfrei ist, denn der Beginn lässt sich auch rückwirkend einstellen.

Vom selben Autor gibt es noch weitere „mit dem rauchen aufhören“ Apps. Die sind alle in etwa ähnlich.

Rauchfrei Tracker 2019
Rauchfrei Tracker 2019
Preis: Kostenlos+

Der Umstiegsrechner der IG-ED

Die Interessensgemeinschaft E-Dampfen e.V. hat ein Tool das dem Einsteiger und Umsteiger Orientierung in einer der häufigsten Fragen geben soll. Diese lautet: „Wie viel Nikotin muss mein Liquid beim Umstieg haben? Wie viel Liquid sollte ich dampfen? Wie viel Liquid entspricht einer Schachtel Zigarette?“

Diese Fragen liegen dem Einsteiger auf der Zunge und die Antworten sind wichtig weil sie zunächst die Materie greifbar machen.

Mit dem Umstiegsrechner kann man sich die Frage recht gut beantworten. Der klassische Einsteiger und Umsteiger wird allermeist ein Backenhörnchen (Backendampfer / MTL) sein. Dieses dann bitte in der Auswahl auch anklicken.

Man sieht, wenn man mit dem Tool spielt, welche Mengen man dampfen müsste wenn man Liquid nimmt das wenig Nikotin enthält (dieser Rat kommt leider immer wieder vor. Faustregel: Wer umsteigt sollte nicht mit Nikotin sparen, denn das ist nicht die Gefahr für die Gesundheit).

Das Umrechnungstool ist nicht als App verfügbar.


Elektrik, Liquid, Berechnungen

Wer tiefer in die Materie einsteigt wird nicht umhin kommen sich mit Elektrik und entsprechenden Formeln zu beschäftigen. Formeln lernen muss nicht sein, dafür gibt es genügend Apps und Hilfeseiten.

Dampfspulenrechner

Diese App hat eine weite Verbreitung und gute Bewertungen.

Die App ist auf deutsch, werbe,- und kostenfrei.

Dampfspulen Rechner
Dampfspulen Rechner
Entwickler: Kai Hundacker
Preis: Kostenlos

Ohmsche Gesetz

Das Ohmsche Gesetz benötigt jeder der sich mit dem Wickeln oder Akkus beschäftigt.

Die App ist auf deutsch, werbe,- und kostenfrei.

Ohmsches Gesetz Rechner
Ohmsches Gesetz Rechner
Entwickler: Sparkle Solutions
Preis: Kostenlos

Vape Tool

Mit Vapetool kann man Wicklungsberechnungen und Liquidberechnungen durchführen. Interessant auch die Berechnung der Akkulaufzeit wenn man Zugdauer und Akkukapazität angibt. Dazu gibt es noch eine Reihe anderer Berechnungen.

Vapetool ist ohne Registrierung nutzbar, es gibt keine Popup-Werbung. Ab und an sind kleine Werbebanner dezent eingebaut. kostenlos.
App ist anfänglich in Englisch, lässt sich aber in den Settings auf viele andere Sprachen umstellen, darunter auch deutsch.

Vape Tool
Vape Tool
Entwickler: Vape Tool
Preis: Kostenlos

Liquid Manager

Der Liquidmanager berechnet das Verhältnis zweier Flüssigkeiten um zum einem Ergebnis zu kommen.

Zum Beispiel: Man hat 18er Nikotinbase und 0er Base und möchte gerne 100ml mit 15mg/ml. In dem Fall gibt man sein Zielergebnis ein und die zwei Basen und es wird gezeigt in welchem Verhältnis zueinander gemischt werden muss.

Oder man hat zwei Basen und möchte wissen was rauskommt wenn man die mischt.

Ein einfaches Tool das unkompliziert beim mischen hilft.

App ist kostenfrei und es gibt ab und an Werbung die man wegklicken kann.

Liquid Manager
Liquid Manager
Entwickler: foomix apps
Preis: Kostenlos

E Liquid Calculator

Umfangreiche App die jeden Selbstmischer zufrieden stellen dürfte. Mit dezenter Werbung.

Die App ist einfach zu bedienen und bietet eine ganze Reihe an Rechenhilfe.

Es gibt auch eine werbefreie Version die allerdings Geld kostet.

E-Liquid Calculator - Vape Tool
E-Liquid Calculator - Vape Tool

Liquid Maker

Keine App aber eine lohnenswerte Seite mit vielen Rechnern rund ums Liquid mischen; einer umfangreichen Rezeptdatenbank wie auch Aromendatenbank (möglicherweise sogar die umfangreichste Datenbank). Dazu kommt ein einfacher Coilrechner.


Community, Multiapps

Es gibt ein paar Magazine und Blogs die auch als App verfügbar sind. Mir allerdings sind das noch zu wenig.

Dampferapp

Die Dampferapp verzeichnet mit heute (November 2019) seinen letzten Eintrag im März 2019.

Aber vieles andere ist sehr gut gemacht, ob Dampfshopsuche, ein paar Berechnungen und ein ausführliches Lexikon.

Die App fragt nach einer Registrierung die man aber überspringen kann.

DampferApp
DampferApp
Entwickler: Hartmut Röbke
Preis: Kostenlos

Dampfernetz

Das Dampfernetz ist eine aktive Community mit vielen hilfreichen und sinnvollen Funktionen. Das reicht von normalen Einträgen bis hin zum Flohmarkt für E-Zigaretten.

Im Grunde kann man das auch alles ohne App haben wenn man über die Website vom Dampfernetz geht.

Zur Nutzung muss man sich registrieren, für den Flohmarkt validieren.

Dampfernetz - Die Dampfer App
Dampfernetz - Die Dampfer App
Entwickler: S_L
Preis: Kostenlos

Wollt ihr eure Lieblingsseite und Magazin Seite als App und es ist aber keine vorhanden, so kann man das bei Android im Chromebrowser wie folgt erledigen. Klickt auf die 3 Punkte im Browser und klickt „zur Startseite“ hinzufügen an. Schon habt ihr ein Button wie eine App.

Ähnlich dürfte es auch bei IOS funktionieren.


1 Gedanke zu “Apps rund um die E Zigarette”

  1. Als jahrelanger Selbstmischer bin ich mit LiqCalc (als App und im Browser via liqcalc.com) hochzufrieden, die Gewichtsangaben der zu mischenden Substanzen sind sehr hifreich – wenn man über eine Präzisionswaage verfügt

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere