Kalte Jahreszeit – Zeit für Luftreiniger

Beginnt die kalte Jahreszeit, steigt die Nachfrage nach Luftreinigern und Luftentfeuchtern. Ob für die Wohnung und Büro oder fürs Auto.

Betroffen sind meist die DTL-Dampfer die eine entsprechende Dampfmenge produzieren.

Neben den bekannten Problemen mit den Rauchmeldern kommt noch das Problem mit den Ablagerungen, zum Beispiel auf Elektrogeräten und Fensterscheiben hinzu.

Aber nicht nur die Wohnung betrifft das, auch Autofahrer die große Dampfwolken in die Luft pusten haben das Problem der belegten Innenseiten der Autofenster. Insbesondere wenn im Winter die Autoscheibe zur Lüftung nur ein wenig geöffnet wird.

Die Ablagerungen

Der Dampf aus der E-Zigarette ist ein Gemisch aus Feuchtigkeit und öligen Rückständen, insbesondere des VG.

DTL (DL; direct to lung) Dampfer nutzen VG-lastiges Liquid und verbrauchen deutlich mehr Liquid als Backendampfer.

Der Dampf zieht zusätzlich Feuchtigkeit aus dem Umfeld an (hygroskopische Wirkung). Trifft der Dampf dann noch auf kalte Flächen so kondensiert er.

Gegebenenfalls bindet der Dampf feinste Partikel aus der Umluft. Dieser lagert sich dann mit ab.

Besonders unangenehm mit teuren Folgen können Ablagerungen in elektrischen Geräten sein. Sei es der heimische PC oder Fernseher oder auch die Elektronik im Auto.

Zitat eines Fachmannes: „Ich habe viel mit Elektronik zu tun und bei reinen VG-Dampfern findet man die Ablagerungen sogar in geschlossenen Geräten, bzw. auf den Platinen! Das Kram kommt überall hin. Es ergibt bereits nach kurzer „Bedampfungszeit“ einen richtig klebrigen Film der Staub bindet und nur sehr schlecht wieder runter geht wenn die Oberfläche nicht glatt ist. Gerade auf Mainboards eine tödliche Mischung…“

Wie in Foren und Gruppen zu lesen ist, hat der eine oder andere PC und Laptop aufgrund von Ablagerungen das zeitliche gesegnet.

Starke Raucher von Tabakzigaretten kennen das mit den Ablagerungen und den stark verunreinigten Computern. Doch die Dampfentwicklung bei Lungendampfern ist um ein vielfaches größer als der Rauch einer Tabakzigarette und er ist vor allem feucht.

Dafür stinkt der Dampf nicht und er lässt sich, im Gegensatz zu den Nikotin- und Abbrandablagerungen einer Tabakzigarette leicht entfernen.

Was kann man dagegen tun?

Manche sagen dass man gar nichts dagegen tun kann außer putzen. Andere sagen sie hätten guten Erfolg mit Luftentfeuchtern.

Minimieren kann man Ablagerungen in dem man beim großen Wolkenwerfen das Fenster aufmacht. Aber genau das geht ja schlecht im Winter.

Man kann noch auf MTL (ML; Backendampfen) umsteigen. Das aber ist nicht jedem möglich. Lieber weiterdampfen wie gewohnt und nicht das Risiko eines Rückfalles eingehen.

Manche haben ihren PC in einem anderen Raum stehen.

Luftreiniger oder Luftenfeuchter?

Theoretisch braucht es einen Luftentfeuchter. Ein Gerät das den feuchten Dampf anzieht, diese Luft filtert und „trocknet“ und diese Luft wieder ans Umfeld abgibt. Diese Filter sind anders gebaut als bei Luftreinigern.

Luftreiniger filtern die kleinsten Partikel heraus und sind auf staubreiches oder pollenbelastetes Umfeld spezialisiert. Der Filter setzt sich bei zu viel Feuchtigkeit schnell zu und müssen dann entsprechend oft gereinigt werden.

Trockene Luft reizt die Atemwege und es kann zu weiteren Beschwerden kommen. Sehr oft wird ja versucht in der trockenen Jahreszeit die Feuchtigkeit im Raum etwas zu erhöhen um ein besseres Raumklima zu schaffen. Zudem verteilt sich in einer nicht zu trockenen Raumluft die Wärme besser.

Was würde ich mir ins Büro stellen wenn ich Lungendampfer wäre und ich viel Dampf produziere? Ich würde mir einen Luftentfeuchter ins Zimmer stellen. So wird es vielfach empfohlen.

Anders sieht es aus wenn ich gemäßigt dampfe, dann würde ich mir einen Luftreiniger ins Zimmer stellen.

Es muss also jeder selbst einschätzen was das richtige für ihn wäre.

Für das Auto gibt es hauptsächlich Luftreiniger. Als Luftentfeuchter werden gerne Kissen mit speziellem Gel empfohlen. Diese saugen die Luftfeuchte an. Diese Gelkissen werden auch gerne genommen um ein beschlagen der Scheibeninnenseiten über Nacht zu vermeiden oder zu mindern.

Fazit

In diesem Artikel verzichte ich bewußt auf die Beschreibung der Vapenut (früherer Artikel). Dieses Gerät, speziell für Dampfer entwickelt, kommt bei manchem sehr gut an, vielen Nutzern taugt das Gerät nicht.

Ich persönlich habe keine Probleme mit dem Dampf. Ich bin Backendampfer und verbrauche 2-4ml Liquid am Tag. Daher kann ich nur auf recherchierte Meinungen zurück greifen.

Viel Dampf sorgt für entsprechenden Niederschlag, ob Scheiben oder elektrische Geräte. Dieser Dampf kriecht in jede Ecke. Entweder öffnet man das Fenster und dampft da raus oder man behilft sich in der kalten Jahreszeit mit einem Gerät.

Vieldampfern ist ein Luftentfeuchter empfohlen.

Geräte

Hier einige Geräte die bei Dampfern mit Zufriedenheit getestet wurden. Dabei muss es nicht immer teuer sein. Auch günstige Geräte tun ihre Dienste.

VENTA 7025501 Luftwäscher Original LW25, 8 W, weiß-grau, bis 40 qm
  • Genial einfache effektive Luftbefeuchtungstechnologie
  • Kinderleichte Bedienung & Reinigung
  • Natürliche Reduzierung von Schadstoffen in der Luft bei einer Raumluftfeuchte von 40–60 %
  • Natürliche Reduzierung von Pollen und Hausstaub - wichtig für Allergiker
  • Keine Filtermatten - Wasser ist der Filter: hygienisch, pflegeleicht, unkompliziert
Angebot
Philips AC0820/10 Luftreiniger entfernt bis zu 99,9% der Pollen, Staub, Viren und Aerosole* aus der Luft, für Allergiker, bis zu 49qm, CADR 190m³/h, weiß
  • Der Luftreiniger AC0820/10 ist ideal für Allergiker geeignet: Entfernt bis zu 99, 5% der häufig in der Luft befindlichen Allergene
  • Hochwertige Filter entfernen Viren, Aerosole*, Pollen, Staub, Bakterien, ultrafeine Partikel bis zu einer Größe von 0, 003µm
  • AeraSense Technologie informiert in Echtzeit per numerischer Luftqualitätsanzeige und Farbsignal über die aktuelle Luftqualität (4 Farbeinstellungen)
  • Luftreinigungsrate CADR: 190 m³/h, reinigt effektiv Räume bis zu 49 m²
  • 3 Reinigungsmodi (Automatik-, Schlaf- und Turbomodus) - geräuscharmer Betrieb (35 bis 61 db (A))
Luftreiniger, SONRU Lonisator Air Purifier mit USB Ports, Entfernt PM2.5 Rauch Staub Pollen Keime Allergische Substanz im Auto Büro Toilette Raucherzimmer, perfekt für Allergiker und Raucher
  • 【Luftreiniger and Geruchsbeseitigung】SONRU Luftreiniger produziert 10 Millionen negative Ions/cm³, die negativen Ions können schnell alle Arten von Bakterien und Keime töten und automatisch Staub, Rauch, Gerüche, pm2.5, Pollen, Formaldehyd, Benzol, etc. aus der Luft entfernen. Vertikales Luftkanal-Design erzeugt ein höheres Luftvolumen und ist effizienter als herkömmliche Luftreiniger.
  • 【 Kein Filterwechsel】Herkömmliche Filterreiniger können nur Kleinigkeiten adsorbieren und müssen die Filter regelmäßig wechseln. Aber SONRU Luftreiniger kann chemische Elektrolyse Gerüche, schädliche Substanzen, Verschmutzung, Verbrauchsmaterialien beseitigen, daher kein Filterwechsel und keine zusätzlichen Kosten.
  • 【USB Anschlüsse】5V / 1A USB Port, ideal zum Aufladen von Telefonen oder anderen elektronischen Geräten während der Verwendung des Reinigers. Der USB-Anschluss hat einen Kurzschlussschutz, somit schützen Sie Ihre Geräte besser vor Beschädigungen
  • 【Ultra Leise < 27db】Das Betriebsgeräusch ist weniger als 27dB, und bringt Sie in eine ruhige Umgebung. 【Hohe Qualität】 Metalllegierung geruch, schön und langlebig. Wir bieten 1 Jahr Garantie und lebenslange Unterstützung, Sie kaufen bei uns mit Vertrauen.
  • 【Compact and tragbar】Modisches Cup-Design ermöglicht es, in jeden Standard-Cup-Halter perfekt und stetig zu passen, Dank der kompakten Größe ist es sehr bequem zu tragen. Ausgestattet mit einem 1Meter USB-Ladekabel, kann es an verschiedenen Orten verwendet werden wie z. B. Auto / Zuhause / Büro / Reisen.
VADIV Auto Luftreiniger, Lufterfrischer und Leistungsfähiges Lonisator Säubern Effektiv Staub, Pollen, Rauch und Schlechte Gerüche für Auto
  • Bester Auto-Luftreiniger ◆ Das stärkste Auto Innenzubehör gibt 4,8 Millionen Anion pro cm³ in Ihrem Auto für massive Geruchsbekämpfung Macht. um Gerüche in Sekunden zu beseitigen. Entfernt Pollen, Zigarettenrauch, Gerüche, Haustiergeruch, PM2.5, giftige Gase (Formaldehyd, Benzol, TVOC, etc.), Bakterien und Auto-Verschmutzungsviren. Es bietet Ihrer Familie eine gesunde Umwelt in Ihrem Auto.
  • Einfach zu bedienen ◆ Schließen Sie einfach diese kleine Auto-Ionisator-Luft an Ihren 12V-Autoauslass an. Der Ionisator kann im Auto gelassen werden, ohne den Akku zu entleeren, so dass Sie ihn ständig benutzen können!
  • Sparen bei Nachfüllkosten ◆ Im Gegensatz zu typischen Fahrzeug-Lufterfrischern sind keine Filter- und Wartungsmaßnahmen erforderlich, wodurch Sie auf lange Sicht Kosten sparen können.
  • Futuristisches ◆ Aussehen Kompakter und attraktiver Entwurf mit blauem Licht erhöht automatisches decorating. Plug direkt in die 12v Zigarettensteckdose, Cool Kfz-Zubehör.
  • Futuristisches ◆ Aussehen Kompakter und attraktiver Entwurf mit blauem Licht erhöht automatisches decorating. Plug direkt in die 12v Zigarettensteckdose, Cool Kfz-Zubehör.
Auto Luftreiniger mit USB Ports, tragbarer Ionisator Luftreiniger Air Purifier Anion, 360-Grad-Reinigung, perfekt für Allergiker und Raucher
  • 【Luftreiniger and Geruchsbeseitigung】Durch das vertikale Luftkanaldesign können sich die negativen Ionen schnell auf den gesamten Raum ausbreiten.die Luft der von Schadstoffen, wie beispielsweise Rauch, Staub, geruchsentferner, pm2.5, Pollen und Qualm reinigt. Luftreiniger eignet sich dabei ganz besonders für Allergiker Und Raucher.
  • 【Luftreiniger Ionisator】Das Anion wird natürliche Oxidation genannt und erfrischt Ihren Geist und lindert die Ermüdung beim Fahren, genau wie das Baden in der Sauerstoffbar im Wald.Es nimmt vertikale Kanal Design, großes Luftvolumen, hohe Reinigungsleistung. Er besonders leise arbeitet. während der Reiniger ihre Luft sauber hält und von unangenehmen Gerüchen befreit.
  • 【Dual-USB-Design】 Dual USB zur Behebung der Belegung des Autoladegeräts. Der Designer entwirft geschickt zwei 1A-USB-Schnittstellen in der Taille des Rumpfes, um das Problem zu lösen, dass der Zigarettenanzünder besetzt ist und Geräte wie Mobiltelefone aufgeladen werden können.
  • 【Kompakt und tragbar】 Auto Luftreiniger air purifier ist nur 154 mm (H) * 65 mm (D). Sie können es mitnehmen, wenn Sie in kleinen Räumen wie Besprechungsräumen, Schlafzimmern, Büros, Küchen ,Auto, raucherzimmer, wohnung,usw. reisen oder arbeiten.
  • 【Sicher und Guter After-Sales-Service】Mit dem Kurzschlussschutz wird der durch das Eingangsladegerät verursachte Kurzschluss nach dem Entfernen des Geräts behoben. Der Körper aus einer Aluminiumlegierung mit anodischem Oxidationsverfahren verleiht ihm eine perfekte Textur.Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden uns innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.
Auto Luftreiniger,Auto-Lufterfrischer und Ionic Luft Luftreiniger mit Hepa Kohlenfilter Pm Eliminator Reiniger für Allergien,Entfernen Staubschutz Cover Pollen Rauch Schlecht Gerüche - Erhältlich für
  • Leise Modell & 12v Dc Auto Stecker Adapter Energiebetrieben
  • Perfekt für People Who Suffer von Allergien, Frische Luft für Ihre Fahren Auto
  • Auto Luftreiniger mit Hepa Filter, Eingebaut Hochwertiger Hepa Filter (Entfernbarer
  • HEPA-Filter entfernt 99% der Luftverunreinigungen wie Staub, Pollen, Rauch, schlechte Gerüche, Schimmel und Schuppen
  • Weniger Airborne Allergien & Schadstoffe Erstellt Gesünder und Sicherer Umgebung
Angebot
Philips Luftreiniger 2000 series (Raumgröße bis zu 79 qm, Luftqualitätsanzeige), 1 Stück, weiß-schwarz, AC2887/10
  • Filtert Pollen, Staub , Bakterien und ultrafeine Partikel bis zu einer Größe von 0, 003μm und entfernt sogar Gerüche und Gase aus der Luft
  • Ideal für Allergiker: Entfernt bis zu 99, 97 Prozent der häufig in der Luft befindlichen Allergene. Speziell entwickelter Allergiemodus ist besonders effektiv in der der Entfernung luftübertragener Allergene
  • Reinigt effektiv Räume bis zu 79 m²
  • Besonders leiser Schlafmodus für den Betrieb bei Nacht und komfortabler Auto Modus für die vollautomatische Steuerung
  • Aera Sense Technologie mit hochwertigem Sensor informiert in Echtzeit per numerischer Luftqualitätsanzeige und Farbsignal über die aktuelle Luftqualität
Angebot
Luftreiniger von Pro Breeze mit True HEPA Luftfilter für Allergiker, Air Purifier für bis zu 40m², CADR 218m³ und 99,97% Filterleistung gegen Pollen, Staub, Rauch - Für eine bessere Luftqualität
  • Allergie bekämpfen: Behalten Sie Ihre Allergie mit dem 5-in-1 Filtersystem im Griff. Mit der starken 218m³ CADR Leistung wird die Luft klar und rein. Der mehrschichtige Filter bewahrt Sie vor lästigen Niesanfällen und juckenden Augen
  • Entfernt 99,97% Luftverschmutzung: Der echte HEPA Filter und extrem feiner Vorfilter entfernt Staub, Pollen, Tierhaare und Milben. Ideal gegen Allergie und Einsatz im Raucherzimmer - geeignet für Räume bis zu 40 m²
  • Timer & 3 Lüfterstufen: Automatisches Ein- und Ausschalten nach 1, 2 oder 4 Stunden. Mit der bedienerfreundlichen Kontrollleiste kann zwischen 3 Schaltstufen (niedrig, mittel, hoch) gewechselt sowie Timer und Schlafmodus eingestellt werden
  • Multifunktional: Optimal für Haustierbesitzer, Raucher, Heuschnupfen Allergiker oder um einfach die Luftqualität zu verbessern. Außerdem gut gegen unangenehme Gerüche und gesundheitsgefährdende Schadstoffe
  • Hocheffektiver Ersatzfilter: Sie können den Pro Breeze Ersatz Filter unter der folgenden Katalognummer finden: B076VMJQFT
Angebot
WENKO Feuchtigkeitskiller mit 1 kg Granulatblock, Raumentfeuchter, fasst bis zu 1,4 l Feuchtigkeit, laborgeprüft, nachfüllbar, reduziert Schimmel & Gerüche, 24 x 16 x 15 cm, Grau / Blau
  • Schützt vor Schimmel: Der Feuchtigkeitskiller entzieht Räumen mit einer Größe von bis zu 80 m³ überschüssige Feuchtigkeit und beugt so Kondenswasserbildung und schlechten Gerüchen vor
  • Funktioniert ohne Strom: Der Feuchtigkeitsentferner entzieht der Luft, je nach Luftfeuchtigkeit bis zu 3 Monate lang, geräuschlos das Wasser durch den Calciumchlorid-Stein, der sich dabei langsam auflöst
  • Einfache Bedienung: Leeren Sie die Auffangschale einfach und sicher aus, wenn sich diese mit Wasser gefüllt hat
  • Vielseitig: Stellen Sie den Feuchtigkeitskiller nach Belieben in Keller, Waschraum, Wohnraum, Schlafzimmer oder Wohnwagen auf
  • Wiederverwendbar und nachhaltig: Legen Sie einen neuen Granulatblock nach, sobald sich der Bestehende aufgelöst hat und verwenden Sie den Feuchtigkeitskiller beliebig oft wieder
Angebot
Comfee MDDF-16DEN7 WF Luftentfeuchter
  • Mit der WIFI Funktion können Sie künftig jederzeit und überall entfeuchten.
  • Mehr Komfort dank der intelligenten Luftentfeuchtung.
  • Turbo Funktion zur schnelleren Luftentfeuchtung- vermeidet lästigen Schimmel und hält die Stofffaser weich.
  • Dauer- und Automatikbetrieb
  • Super leiser Betrieb - sodass man locker dabei einschlafen könnte
hysure luftentfeuchter elektrisch 2000ml, kompakter und tragbarer Raumentfeuchter elektrisch entfeuchter klein Dehumidifier ultra leise Feuchtigkeit Entfernen
  • ♥♥♥HOCHEFFIZIENTER LUFTENTFEUCHTER. ♥♥♥ Der Einsatz von Halbleiter-Kältetechnik ist mehr als doppelt so häufig wie der Luftentfeuchter. Unter den Bedingungen von 30 ° C und RH 80% beträgt der Laborstandardparameter 750 ml / Tag und der Entfeuchtungseffekt ist signifikant.
  • ♥♥♥AUTOMATISCHE ABSCHALTUNG&SICHER. ♥♥♥ Wenn der Wassertank völlig voll ist, wird die Anzeige gelb und und die Entfeuchtungsmaschine schaltet sich automatisch aus. Der Wasserstand wird auf der Vorderseite des Geräts angezeigt. CE/ ROHS - Sicherheitszulassung, ist es ein extrem qualitätsgesichertes elektrisches Haushaltsgerät.
  • ♥♥♥RÜCKSICHTSVOLLES DESIGS. ♥♥♥ 2000ml Raumentfeuchter hat eines Sieb. Sie könen dieses herausnehmen und regelmäßig reinigung machen. Als allgemeine Luftentfeuchter ist sie besonder umweltfreundlicher,praktischer und sauber. Außerdem gibt es ein Griff im Rücken.Sie können das Gerät bequemer und einfacher bewegen.
  • ♥♥♥LEISE UND UMWELTFREUNDLICH. ♥♥♥ Der Entfeuchter wird die Peltier-Technik anwenden. Im Vergleich zu Luftentfeuchtern mit Kompressor ist es beim Laufen sehr leiser. Das Volumen hält zwischen 20-40db. Schaffen Sie eine ruhigere Umgebung für bessere Ruhe, Arbeit oder Studium.
  • ♥♥♥BESTES GESCHENK. ♥♥♥ Der Raumentfeuchter ist das beste Geschenk für Eltern, Kinder, Brüder und Schwestern, auch Freunde. Er ist auch ideal für Badezimmer, Kleiderschränke, Schlafzimmer und Küchen.
Angebot
Apalus Luftentfeuchter Auto, Natürliche Bambus Aktivkohle, Auto Lufterfrischer & Raum-Erfrischer, Perfekter Geruchs und Feuchtigkeits-Entferner für Auto, Wohnung, Schlafzimmer, Schränke
  • Go Natürlich mit Apalus – Für ein Leben ohne giftige Stoffe. Einfach auf ökologische Weise Gerüche neutralisieren mit dem natürlichen Geruchsentferner von Apalus
  • Das natürliche Luftreiniger Kissen von Apalus mit Aktivkohle Filter reinigt und filtert die Luft und erfrischt die Raumluft für ein wohltuendes und gesundes Raumklima. Die Bamboo Aktive-Kohle des Kissens reinigt auf natürliche Weise die Luft und nimmt unangenehme Gerüche auf
  • Aktivkohle-Luftentfeuchter gegen Feuchtigkeit und beschlagene Autoscheiben – die Bambus-Aktiv-Kohle neutralisiert Feuchtigkeit zuverlässig und saugt die Luftfeuchtigkeit effektiv aus der Umgebung auf. Dies beugt beschlagenen Scheiben im Auto und Räumen vor. Im Auto hilft der Luftentfeuchter gegen Gerüche und die feuchte Auto-Scheibe. Nutzen Sie es auch als Auto-Entfeuchter-Kissen
  • Natürlichen frische Duft im Kleiderschrank und Kühlschrank ohne Chemie – der biologische Geruchskiller gegen Kühlschrank und Kleiderschränke-Geruch ist effektiv und überall einsetzbar. Die gesunde Alternative zu handelsüblichen Luftreinigern & Erfrischern die schädliche Chemie, Sprays oder Parfüm enthalten. Ob im Auto, Sporttasche, Küche, Haus, Bad, Innenraum, Wohnzimmer oder Kleiderschrank, der Apalus Bambus Lufterfrischer macht überall - wo es mieft - eine dufte Figur
  • 2 Jahre lang Wiederverwendbar – legen sie den umweltfreundlichen Lufterfrischer jeden Monat für 1 bis 2 Stunden nach draußen in das Tageslicht. Dadurch werden die Schadstoffe aus der biologisch abbaubaren Bambuskohle gelöst und die Aktivkohle entfaltet seine volle Wirkung für 2 Jahre. Mit der Öse kann der Bambus-Luftentfeuchter auch zu Hause in der Küche, in Zimmer-Schränken oder auch im Auto angehangen werden
Pingi Luftentfeuchter für Pkw und Heim LV2-A350 - absorbiert Nässe, Kondensation, Feuchtigkeit, für klare Scheiben - 2 Stück wiederverwendbare 350 g Beutel
  • Was ist es? Ein kompakter, 350 g Luftentfeuchter-Beutel, der Nässe, Kondensation, Nebel, Feuchtigkeit und Gerüche absorbiert
  • Absorbiert 140 ml pro Beutel, Farbanzeige ändert sich von blau zu rosa, zum Auffrischen 6 Min. in die Mikrowelle legen
  • Vorteile? Wirtschaftlich (immer wieder verwendbar), zeitsparend (nie wieder beschlagene Scheiben und Spiegel)
  • Wo sind sie nützlich? Auto, Bad, Küche, Boot Wohnwagen, Garage, Schuppen, Wohnmobil, Wohnung, WC
  • Sicher, da sie nicht tropfen oder auslaufen Lassen Sie die Beutel abkühlen, nachdem sie in der Mikrowelle waren

Schreibe einen Kommentar