Dampfen und die Öffentlichkeit

Meine “Heimat” ist ja das e-rauchen-forum. Dort bin ich seit September 2011 angemeldet, lese und schreibe viel, und treffe viele nette Leute.

Gerade heute wurde wieder kontrovers darüber diskutiert, wie sich Dampfer denn in der Öffentlichkeit verhalten sollten. Einfach ist das nicht zu beantworten, denn diese Frage hat viele Facetten. Bin ich rücksichtslos, weil ich an so vielen Orten wie möglich dampfen möchte? Schließlich denke ich, dass es für andere unschädlich ist. Oder sollte ich mich so verhalten wie zu meiner Raucherzeit, und nur an den Orten dampfen, an denen ich früher geraucht habe. Dies würde aber die Dampfi mit der herkömmlichen Zigarette gleichsetzen, was ja auch nicht zutreffend wäre.

Wo fängt Rücksicht an?

Der Wunsch ist, dass die E-Zigarette nicht in Verbindung mit der herkömmlichen Zigarette gebracht wird. Also scheidet es aus, sich wie ein Raucher zu verhalten. Warum macht es dann vielen Dampfer/innen Probleme, ganz offen zu dampfen? Bin ich ein rücksichtsloser Mensch, wenn ein anderer meinem Dampf zu nahe kommt? Wenn ich ihm zumute, einen Hauch meiner Persönlichkeit einzuatmen, denn auch das Dampfen ist ein Teil davon. Ich denke nicht.

Nach Rücksicht wird immer dann gerufen, wenn sich jemand in seiner persönlichen Entfaltung eingeschränkt fühlt. Ohne Rücksicht geht es nicht, das ist Fakt. Allerdings sind wir alle Individuen mit Erlebnissen und Erfahrungen, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Wenn nun viele Menschen aufeinander treffen, geht es nicht, ohne auf andere zu achten.

Wie weit muss ich mich einschränken beim Versuch, auf andere Rücksicht zu nehmen?

Das ist der Punkt, und die Beantwortung der Frage bezieht sich nicht nur auf das Dampfen in der Öffentlichkeit, sondern auf die persönliche Einstellung zu diesem Thema allgemein. Wie auch immer man dazu stehen mag, ist es doch die schönste Lösung, einen Kompromiss zu finden, bei dem bei keinem der Beteiligten die Persönlichkeit auf der Strecke bleiben muss!

Banner Ablagerungen

Happy Dampf wünscht Eure Dampfschlampe Wicked 13!

 

 

Schreibe einen Kommentar