Was ist aus Philgood geworden?

► Philgood ist vielen auch bekannt als Dampferhimmel.

► Seit 2015 musste er sich in Liquidhimmel umbenennen, was eine Umgewöhnung war, aber nichts an der Treue der Follower änderte.

► Seine Reviews haben vielen das Dampfen näher gebracht.

► Das letzte Dampfreview (Link zu YouTube) war im März 2021, da ging es um seine beliebte Liquidserie (ich hatte auch einige und fand die sehr lecker).

► Inzwischen ist Philgood nach Uruguay ausgewandert.

Banner Ablagerungen

Mein erster Kontakt

Das erste Mal hörte ich von Philgood an dem Tag, an dem ich mich im ERF-Forum angemeldet hatte, um mich übers elektrische Rauchen zu informieren.

Neben allerlei nützlichen und unnützen Ratschlägen gab es ziemlich schnell einen Link zu Philgood.

Es erwarteten mich fürchterlich flimmernde Videos mit jemanden, der mir Ratschläge erteilen wollte, wie man eine E-Zigarette hält. Das war mir für den Einstieg zu heavy, wenngleich es richtige Ratschläge waren.

Ich glaube, ich habe deshalb sehr befremdlich auf diese Videos geschaut, weil Philgood als unglaublich gut und als der Dampfpapst angekündigt wurde.

Nun weiß ich aus meinem Leben, dass solche Ankündigungen meist heiße Luft ist und bin erst mal ziemlich skeptisch. So suchte ich in der ersten Zeit mehr den Widerspruch als die gute Information.

Nach meinem Einstieg und Orientierung fand ich dann Philgood richtig gut.

Persönlich getroffen

2012 habe ich mit dem dampfen angefangen. 2013 – ein gutes Jahr später und an meinem Geburtstag, bin ich auf die Dampfermesse nach Oberhausen gefahren.

Seinerzeit war das die größte Messe in Deutschland in Sachen E-Zigarette. Bis dato gab es kaum größere Veranstaltungen zu diesem Thema.

Auf dieser Messe konnte man viele Leute treffen. Ob Dampferküche, Dampfmacher, künftige Youtuber, und Philgood. Er ist extra aus der Schweiz angereist und hat in Oberhausen übernachtet.

Für ein paar Worte hatte er immer Zeit, auch für ein Foto.

Er kam sehr zurückhaltend und ehrlich rüber. Ein sehr sympathischer Mensch.

Auf der Messe waren aber die Mitglieder des ERF-Forums im Mittelpunkt. Jeder hat sich ein Schild angeheftet und so konnten wir uns erkennen. An diesem Tag habe ich viele nette Leute kennengelernt.


Erst bei Klick werden Daten zu Youtube übertragen Datenschutzbestimmungen Youtube

Philgood wandert aus

Seit Frühjahr 2021 veröffentlichte Philgood Filme, die viele erst mal vor Rätsel stellte.

Er bereitete seine Auswanderung vor.

Auswandern? Philgood? Wieso? Der wohnt doch in der Schweiz. Wie kann man nur aus der Schweiz auswandern?

In einem Video hat er es schlüssig erklärt. Er ist sehr zufrieden mit der Situation. Ob er es zu 100% ist?

Es war keine Flucht oder aus einer Notsituation heraus. Das war ein wohlüberlegter Schritt.


Erst bei Klick werden Daten zu Youtube übertragen Datenschutzbestimmungen Youtube

Seit 2021 dampfe ich nicht mehr und dennoch sehe ich mir noch Philgood an. Das sind jetzt 10 Jahre Follower. 🙂

Philgood, ich wünsche dir alles Gute. Bin gespannt wie es weitergeht.

Schreibe einen Kommentar