Ehrenmedaille an die WHO zurück geschickt

David Goerlitz war lange Jahre das Werbegesicht der Zigarettenmarke Winston. Als er sich eines Tages eines besseren besann, das rauchen aufhörte und einen Kampf gegen die Tabaklobby führte, wurde die WHO aufmerksam. Sie verlieh ihm die Ehrenmedaille. Selbige hat er nach langen Jahren wieder an die WHO zurück geschickt.

David Goerlitz ist über die Haltung der WHO gegenüber der E-Zigarette enttäuscht. Die WHO will die E-Zigarette verbieten, hat aber noch nie laut über ein Tabakverbot nachgedacht. Goerlitz ist davon überzeugt dass die WHO in Sachen Gesundheitsschutz gerade im Tabakbereich versagt und sich von der Tabaklobby korrumpieren lässt. Weiter ärgern ihn dass sich die WHO mit Fehlinformationen, fehlerhaften Studien und Lügen in Sachen elektrisches rauchen umgibt. Dabei, so Goerlitz, ist die elektrische Zigarette nachweislich zu 95% weniger schädlich. Die E-Zigarette ist eine große Hoffnung für viele Raucher die von der WHO systematisch zerstört wird.

Des weiteren geht David Goerlitz davon aus dass die Strategie der WHO die ist, das dampfen (elektrische rauchen) als Sündenbock hinzustellen bis die kleinen Hersteller aufgeben. Dann ist der Weg frei für Big Tobacco dieses Feld zu übernehmen.

Goerlitz hat der WHO Direktorin Margaret Chan mitgeteilt, sie könne sich die Ehrenmedaille dahin stecken wo niemals die Sonne scheint.

Die ausführliche Übersetzung des Interviews mit David Goerlitz gibt es bei der IG-ED nachzulesen. Vielen Dank für die Übersetzungsarbeit.

Banner Ablagerungen

Liebe Leser, denkt daran, es ist eine Petition auf dem Weg. Wird diese angenommen ist das Zeitfenster sehr knapp um Unterschriften zu sammeln. Es soll verhindert werden dass die E-Zigarette in ihrer jetzigen Form  in D wegreguliert wird. Weiteres dazu ebenfalls auf der IG-ED.

Hier noch ein Interview mit dem Winstonman auf Youtube (englisch)

Schreibe einen Kommentar