Amazing-Liquids.de

Buchempfehlung: Ratgeber E-Zigarette

In diesem Blog geht es hauptsächlich um Einsteiger und Umsteiger. Neben geeigneten Geräten versuchen wir auch die Technik und das Drum Herum näher zu bringen.

Blogs und Internetseiten haben oft die Eigenschaft dass man zwar alles findet was man braucht, doch man muss wissen wonach man sucht, bzw. muss man sich viele Beiträge zusammensuchen um auf ein gutes Ergebnis zu kommen.

Anders sind da Bücher, ein Buch ist statisch, nachschlagbar und wenn ein Buch gut ist beinhaltet es alles was man wissen möchte.

Warum Bücher? Steht doch alles im Internet

Bücher sind nach wie vor ungeschlagen. Man hält zwischen zwei Deckeln das geballte Wissen und kann jederzeit nachschlagen.

Man muss nicht sofort alles an Informationen konsumieren und muss auch nicht gleich alles verstehen. Man kann das gelesene erstmal auf sich wirken lassen und bei Unklarheiten einfach wieder zurück blättern.

Zudem liefern Bücher gute Stichworte um eventuell selbst weiter zu recherchieren. Damit ist man gerüstet um eine gute Suche im Internet zu starten.

Rauchen aufhören, Umsteigen

Es gibt unzählig viele Methoden und Bücher um das rauchen aufzuhören, das bekannteste Buch zum rauchen aufhören dürfte wohl Endlich Nichtraucher! Der einfache Weg, mit dem Rauchen Schluss zu machen von Allen Carr sein.

Mir hat es nicht geholfen, es liegt im Regal und hat noch den Duft eines Raucherhaushaltes. Vielen hat es scheinbar geholfen um von der Zigarette weg zu kommen.

Dennoch bin ich vom rauchen, dank E-Zigarette, weg gekommen. Damals gab es noch keine Bücher, man hat sich in Foren getroffen, sich ausgetauscht, versucht und getestet; learning by doing.

Die E-Zigarette ist nun ziemlich erwachsen geworden und natürlich gibt es dann Bücher, Magazine und Blogs die das Wissen zusammen tragen. Gerade Bücher, die ja eine lange Gültigkeit haben, gibt es zu einem Thema erst dann wenn es auch genügend zu berichten gibt, wenn der Markt und das Thema eine gewisse Statik und Gewissheit erreicht hat.

Es gibt mehrere Bücher zum Thema E-Zigarette, zum Beispiel Dampfen - die Alternative für Raucher, das gute Rezensionen hat und für Kindle-Nutzer sogar kostenfrei ist (Allerdings bin ich eher altmodisch und nutze kein Kindle. Ich bin bekennender Liebhaber von Papier und der Unabhängigkeit eines Akkus der mir sagt ob ich weiterlesen kann oder nicht.)

Dagegen sehen die 22,00€ für „Ratgeber E-Zigarette“ richtig teuer aus. Doch das rentiert sich. Das Buch ist unterhaltsam und vor allem übersichtlich geschrieben. Wer Raucher ist und umsteigen will, der tätigt hier die beste Investition in  Gesundheit und Geldbeutel.

Ratgeber E-Zigarette: Einsteigen, Umsteigen, Aussteigen
  • Heino Stöver, Daniela Jamin, Sascha Eisenbeil
  • Herausgeber: Fachhochschulverlag Frankfurt a.M. Der Verlag für angewandte Wissenschaft
  • Auflage Nr. 1 (02.10.2018)
  • Taschenbuch: 216 Seiten

Video zum Buch „Ratgeber E-Zigarette“

PixelDemon hat wieder zugeschlagen. Seine Videos sind fundiert und unterhaltsam (siehe auch Video Channels Empfehlungsliste)

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere