Vaperscom – Dampfermesse im Oktober

Man mag es kaum glauben, es findet in der Coronazeit eine Dampfermesse statt.

In diesen Zeiten sind Veranstaltungen schwer zu organisieren, wenn sie denn überhaupt stattfinden dürfen.

Veranstaltungen und Messen sind geprägt von Hygienekonzepten, viel Vorarbeit und dem Hoffen, es möge alles glattgehen.

Vaperscom – hieß die nicht mal anders?

Ja, die Dampfermesse hieß mal schlicht und einfach Dampfermesse und fand viele Jahre in Oberhausen statt.

2013 war ich zum ersten mal auf der Dampfermesse. Ich bekam als Blogger sogar zwei Eintrittskarten für meine Leser. Diese habe ich dann auch verlost und hab selbst noch zwei dazu spendiert.

Auch dieses Mal wurden mir Eintrittskarten für die Leser angeboten. Doch dieser Aufwand in Sachen DSGVO ist uferlos und möglicherweise nicht rechtssicher. Deshalb habe ich abgelehnt.

Seit 2017 (?) heißt die Messe Vaperscom und seit 2020 findet sie wieder in Dortmund statt, wie das erste Mal im Jahre 2012 auch.

2013 habe ich sehr gut in Erinnerung. Man konnte einige treffen die man sonst nur vom Forum her kannte (Ja, richtig gelesen, Forum. Facebook war damals, zumindest für die Szene, noch kein Thema).


Termine, Anfahrt, Preise

Die Vaperscom findet am Samstag / Sonntag, den 10ten und 11ten Oktober statt.

Die Öffnungszeiten sind:

  • Samstag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort sind die Westfalenhallen in Dortmund.

Das Tagesticket kostet 12 €. Als Kombiticket mit der zeitgleich stattfindenden TattooCon – 25 €.

Der gesamte Messebereich ist für Menschen mit Behinderung barrierefrei nutzbar.


Hygienekonzept

Die Messe Dortmund fährt die Geschäfte wieder umsichtig hoch. Ein ausgefeiltes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept ermöglicht es, die Veranstaltung wie geplant stattfinden zu lassen.

Abstandsregeln, getrennte Testbereiche für Liquids (Probierzonen) und effiziente Luftanlagen sind Teil des Konzeptes.


Zum Schluß

Das ist die erste Dampfermesse im Coronajahr 2020.

Sehr schön dass man versucht etwas auf die Beine zu stellen.

Diese Messe hat schon Tradition und ist aus ihren Kinderschuhen längst entwachsen.

Ich wünsche allen viel Spaß und ein gutes Gelingen.

Link zur Messe Vaperscom.

(Logo im Titelbild von der Vaperscomseite.)


Schreibe einen Kommentar